Weiter ausgeführte Arbeiten finden Sie in unserem Archiv

Dies finden sie am Ende dieser Seite oder klicken sie hier.

Werkstattdach Sanierung

Hier wurde das alte Dach eines Werkstattkomplexes abgerissen und ein neues Dach aus Trapezblechen verlegt.
An einigen Stellen wurden auch lichtdurchlässige Platten eingebaut. Außerdem wurden die Dachrinnen und Wandanschlussbleche erneuert.

Sanierung einer Garage

Das alte Flachdach der Garage wurde auf den besonderen Wunsch der Bauherrschaft, das Wasser nach außen abzuleiten, zu einem flach geneigten Stehfalzdach umgebaut. Als gewähltes Material wurde Titanzink verwendet. Die umlaufende Rinne ist eine Kastenrinne ebenfalls aus Titanzink. Nachfolgend haben wir mehrere Bilder der einzelnen Bauphasen.

Flachdachumrandung am Rathaus

Hier wurde im Zuge der Dacherneuerung des Rathauses ein Bitumenflachdach saniert. Die Entwässerung wurde mittels einer innenliegenden Edelstahlrinne ausgeführt.

Die innenliegende Rinne wurde aus Uginox (verzinntem Edelstahl) gewählt, da dieses Material einige Vorteile bietet. Einerseits bietet es die sehr gute Korrosionsbeständigkeit von Edelstahl, was bei den beschieferten Bitumenbahnen besonders wichtig ist, da Materialbestandteile durch Regen ausgewaschen werden können. Andererseits eignet es sich aufgrund seiner deutlich geringeren Ausdehnung bei Hitze für innenliegende Rinnen, da weniger Dehnungselemente notwendig sind. Eine Besonderheit im Vergleich zu gewöhnlichem Edelstahl ist, dass sich durch die verzinnte Oberfläche eine Patinaschicht bildet und es sich deutlich besser löten lässt. Die Notabläufe der Rinne wurden durch die Mauer nach außen als Signalgeber geführt.

Die Dachrandausbildung wurde mit einer Gesimsabdeckung und einer Attikaabdeckung zurückgesetzt ausgeführt, um ein filigraneres Erscheinungsbild zu erhalten.

Dachsanierung Innenstadthotel Baden-Baden

Im Zuge dieser Sanierung wurde die Schalung und Deckung des Dachs erneuert.
Das Dach wurde mit Uginox (verzinntem Edelstahl) ausgeführt. Die Wahl fiel hierbei auf Uginox, da die geringe Ausdehnung vorteilhaft ist bei einer Scharenlänge von bis zu 12 Metern, den Anschlüssen und der hohen Anzahl an Durchdringungen.
Auf den Bildern sieht man sehr gut, dass es in der Dachfläche viele Durchdringungen von Lichtkuppeln, Dachluken und Lüftungsrohren gibt. Einige davon wurden auf einen erhöhten Sockel gesetzt, um sie aus der direkten Wasserebene zu heben. Wo dies nicht möglich war, wurden sie mit einer eingefalzten Einfassung versehen.

Hotel in Karlsruhe

Bei diesem Projekt wird der Neubau eines Hotels realisiert. Das Dach ist hierbei in P10 dunkelgrau von Prefa ausgeführt. Das Mansartdach zeichnet sich durch die besondere Eigenschaft der aufgeklappten Gaubenformen aus. Die schräg ineinander verlaufenden Walmränder sind mit Kehlen und hochgestellten Lüfterfirsten versehen. Die Dachfenster und -luken wurden mit einem extra angefertigten Rahmen eingefasst und anschließend im Dach verfalzt.

Newsarchiv