Flachdachumrandung am Rathaus
Hier wurde im Zuge der Dacherneuerung des Rathauses ein Bitumenflachdach saniert. Die Entwässerung wurde mittels einer innenliegenden Edelstahlrinne ausgeführt.
Die innenliegende Rinne wurde aus Uginox (verzinntem Edelstahl) gewählt, da dieses Material einige Vorteile bietet. Einerseits bietet es die sehr gute Korrosionsbeständigkeit von Edelstahl, was bei den beschieferten Bitumenbahnen besonders wichtig ist, da Materialbestandteile durch Regen ausgewaschen werden können. Andererseits eignet es sich aufgrund seiner deutlich geringeren Ausdehnung bei Hitze für innenliegende Rinnen, da weniger Dehnungselemente notwendig sind. Eine Besonderheit im Vergleich zu gewöhnlichem Edelstahl ist, dass sich durch die verzinnte Oberfläche eine Patinaschicht bildet und es sich deutlich besser löten lässt. Die Notabläufe der Rinne wurden durch die Mauer nach außen als Signalgeber geführt.
Die Dachrandausbildung wurde mit einer Gesimsabdeckung und einer Attikaabdeckung zurückgesetzt ausgeführt, um ein filigraneres Erscheinungsbild zu erhalten.