Flachdachumrandung am Rathaus

18.01.2024

Hier wurde im Zuge der Dacherneuerung des Rathauses ein Bitumenflachdach saniert. Die Entwässerung wurde mittels einer innenliegenden Edelstahlrinne ausgeführt.

Die innenliegende Rinne wurde aus Uginox (verzinntem Edelstahl) gewählt, da dieses Material einige Vorteile bietet. Einerseits bietet es die sehr gute Korrosionsbeständigkeit von Edelstahl, was bei den beschieferten Bitumenbahnen besonders wichtig ist, da Materialbestandteile durch Regen ausgewaschen werden können. Andererseits eignet es sich aufgrund seiner deutlich geringeren Ausdehnung bei Hitze für innenliegende Rinnen, da weniger Dehnungselemente notwendig sind. Eine Besonderheit im Vergleich zu gewöhnlichem Edelstahl ist, dass sich durch die verzinnte Oberfläche eine Patinaschicht bildet und es sich deutlich besser löten lässt. Die Notabläufe der Rinne wurden durch die Mauer nach außen als Signalgeber geführt.

Die Dachrandausbildung wurde mit einer Gesimsabdeckung und einer Attikaabdeckung zurückgesetzt ausgeführt, um ein filigraneres Erscheinungsbild zu erhalten.

Hotel in Karlsruhe

17.01.2024

Bei diesem Projekt wird der Neubau eines Hotels realisiert. Das Dach ist hierbei in P10 dunkelgrau von Prefa ausgeführt. Das Mansarddach zeichnet sich durch die besondere Eigenschaft der aufgeklappten Gaubenformen aus. Die schräg ineinander verlaufenden Walmränder sind mit Kehlen und hochgestellten Lüfterfirsten versehen. Die Dachfenster und -luken wurden mit einem extra angefertigten Rahmen eingefasst und anschließend im Dach verfalzt.

Verkleidungen an Gaube

17.01.2024

Bei diesem Projekt wurden die alten Holzzierelemente an den Gauben mit weißem Aluminium eingefasst, um einen dauerhaften Witterungsschutz zu gewährleisten. Seitliche Anschlüsse an diesen Gauben wurden mit Nockendeckung und Einhangprofilen hergestellt. Ebenfalls wurden die vorher verputzten Seiten der Gaube mit weißem Aluminium eingefasst, damit sie witterungsbeständig sind.

Stadthaus in Stadtmitte von Baden-Baden

24.05.2021

Bei diesem Projekt haben wir in der Stadtmitte von Baden-Baden ein Krüpplewalmdach mit  Aufdachrinne angebracht. Die Holzunterkonstruktion der Gauben wurde uns vom Zimmermann in die werkstatt geliefert und dort von uns verkleidet. Die vielen geschwungene Formen konnten wir so gut anpassen. Die fertig verkleideten Gauben wurden mit dem Kran dann auf das Dach gesetzt und wir haben dann die Kehlen und Gaubendächer verlegt.  Hier wurde als Werkstoff Titanzink gewählt welches sich gut formen und löten lässt.

PREFA-Dach in Karlsruhe

11.02.2021

Bei diesem Neubau eines Mehrfamilienhauses wurde von uns ein PREFA-Dach verlegt. Die gewählten Dachplatten waren hier Die PREFA FX.12 Dachpaneel in hellgrau und wurden im sogenannten "wilden Versatz" verlegt. Das bedeutet dass sowohl die kurzen als auch die langen Module verbaut werden um so eine besondere Musterung in das Dach zu bekommen. Die Verkleidungen der Gauben, so wie die Abdeckungen der Gesimse und Flachdächer wurden von uns mit dem Prefa P.10 hellgrau ausgeführt, wodurch das Dach, die Rinnen und Rohre und die Abdeckungen farbgleich sind und so ein optisch passendes Gesamtbild ergeben. 

Renovierung eines Mehrfamilienhauses in Baden-Baden

09.02.2021

Bei diesem Mehrfamielenhaus wurde das Flazdach und die Gauben von uns erneuert. Die Spitzgauben sind mit einem Gesimsprofil am Dachrand ausgeführt um einen optisch ansprechenden Abschluss herzustellen.